Gemeinschaftliches Backen zum St. Martin-Fest

Am frühen Freitagmorgen herrschte eine ganz besondere Atmosphäre. Im Rahmen des St. Martin-Festes hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden und Kipferl zu backen. Diese herzliche Initiative ging von Schulassistentin Gabi Hölzl aus, die tatkräftige Unterstützung erhielt sie von Schulassistentin Trixi Schützner sowie dem engagierten Religionslehrer Stefan Pfeifer.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in die Vorbereitungen einbezogen und durften eigenhändig Teig formen und Kipferl gestalten. Doch bevor der Duft von frisch gebackenen Leckereien die Räume erfüllte, wurde die Geschichte von St. Martin erzählt und erneut durchgegangen. Dies half den Kindern, den Sinn des St. Martin-Festes zu verstehen und die Bedeutung von Teilen und Gemeinschaft zu erfassen.

Während die Kipferl im Ofen langsam goldbraun wurden, entwickelte sich eine fröhliche und gesellige Atmosphäre. Die Schülerinnen und Schüler tauschten Geschichten und Eindrücke aus, was nicht nur die Vorfreude auf die selbstgemachten Leckereien steigerte, sondern auch den Gemeinschaftssinn stärkte.

Als die Kipferl schließlich fertig gebacken waren, wurden sie liebevoll mit Staubzucker verziert und von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern unserer Schule geteilt. Es war ein bewegendes Erlebnis zu sehen, wie die Kinder stolz ihre selbstgemachten Kipferl präsentierten und mit Freude miteinander teilten.

Die Aktion war nicht nur eine kulinarische Freude, sondern auch eine pädagogisch wertvolle Erfahrung. Sie verband das Feiern eines traditionellen Festes mit lehrreichen Momenten über Solidarität und Gemeinschaft. Das St. Martin-Fest in der Sonderschule Traiskirchen war somit nicht nur eine Feier des Heiligen Martin, sondern auch ein Fest der Zusammengehörigkeit und des Miteinanders.