Schul- und Hausordnung der Allgemeinen Sonderschule Traiskirchen

gem. § 44 Abs. 1 des Schulunterrichtsgesetzes

Wir verbringen viele Stunden am Tag in unserer Schule. Das Zusammenleben in einer Gemeinschaft erfordert die Einhaltung von Regeln.

Schülerinnen und Schüler

• Wir begegnen einander mit Respekt und Höflichkeit. Wir vermeiden Schimpfwörter.
  • Wir grüßen einander im Schulhaus und sagen „bitte“ und „danke“.
  • Wir akzeptieren und unterstützen uns gegenseitig.
  • Wir lassen auch die Meinung anderer gelten.
  • Wir helfen einander bei Schwierigkeiten und überlegen gemeinsame Lösungswege.
  • Wir nehmen Rücksicht aufeinander.
  • Wir achten auch auf fremdes Eigentum.

• Einlass in die Schule ist um 7:25 Uhr.
  • Wir kommen pünktlich in die Schule.
  • Beim Läuten begeben wir uns auf unsere Plätze.
  • Während der Unterrichtszeit verlassen wir das Schulhaus nicht.
  • Nach Unterrichtsschluss verlassen wir das Schulgelände sofort.
  • Während des gesamten Schultages bleibt das Handy stummgeschaltet oder wird zu Stundenbeginn dem Lehrer abgegeben.

Ordnung und Sauberkeit im Schulhaus

• Wir achten auf Sauberkeit im und vor dem Schulhaus, in der Klasse auf unseren Plätzen.
  • Im Schulgebäude tragen wir Hausschuhe. Die Straßenschuhe stellen wir ordentlich auf dem Gitter ab.
  • Kappen, Hüte, Hauben und dergleichen verwahren wir in der Garderobe.
  • Wir hinterlassen die Toilette sauber und waschen uns nach dem Toilettengang die Hände mit Seife.
  • Wir gehen sorgsam mit Heften, Büchern, Spielen und dem Schulinventar um.
  • Wir nehmen keine gefährlichen, oder den Schulbetrieb störende Gegenstände in die Schule mit.
  • Am Gang laufen und lärmen wir nicht.
  • Während der Pause bleiben wir in der Klasse – nur nach Absprache mit der Lehrkraft dürfen wir Kinder in anderen Klassen besuchen.

Allgemeines

• Wir legen großen Wert auf gesunde Ernährung. Daher sind nur verdünnte Fruchtsäfte oder Wasser erlaubt.
  • In der Schule kauen wir keine Kaugummis.
  • Wertgegenstände und Geld lassen wir nicht in der Garderobe (Diebstahlsgefahr).
  • Wir trennen den Müll sorgfältig.
  • Wir erledigen unsere Hausaufgaben regelmäßig und gewissenhaft und versuchen, nichts zu vergessen.

Eltern

• Die Eltern werden gebeten, das Fernbleiben ihres Kindes telefonisch oder per SchoolFox vor Unterrichtsbeginn zu melden. Ist das Fernbleiben vorhersehbar, muss der Klassenvorstand zeitgerecht informiert werden.
  • Eltern sehen das digitale Medium SchoolFox sowie das Mitteilungsheft als wichtiges Kommunikationsmittel und bestätigen (SchoolFox) bzw. unterschreiben (Mitteilungsheft) die Informationen.
  • Eltern schicken bzw. bringen Kinder rechtzeitig gemäß dem Stundenplan in die Schule, nicht zu früh und nicht zu spät.
  • Eltern tragen dafür Sorge, dass versäumter Unterrichtsstoff nachgeholt wird.
  • Eltern halten bitte vereinbarte Termine ein.
  • Eltern ersetzen mutwillig beschädigte Einrichtungsgegenstände und Lehrmittel.

Am gesamten Schulgebäude herrscht Rauchverbot!

Diese Hausordnung wurde in der Schulkonferenz im September 2021 für die ASO Traiskirchen beschlossen.